16. November 2016

GEWINNSPIEL ZUM BUNDESWEITEN VORLESETAG



Deutschland liest vor! Am 18. November kann jeder im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags seine Lesefreude mit anderen teilen. Deutschlands größtes Vorlesefest ruft dazu auf, dass jeder, der Spaß am Vorlesen hat, an diesem Tag anderen vorliest, Lesefreude weckt und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzt.

Die Teilnahme ist einfach: Vorleseort suchen – anmelden auf www.vorlesetag.de – Lesefreude schenken!!!!!

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Vorlesestudien
Jedes Jahr zum Bundesweiten Vorlesetag führt das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung eine Studie zu wechselnden Themen rund um das Vorlesen in Deutschland durch.
Unsere Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!
Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,
·        verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
·        haben im Schnitt bessere Noten und
·        später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.
In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. 
Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der mit Ihrer Hilfe auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte.  
Sie leisten mit Ihrer Vorleseaktion einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit und die Ausbildungsfähigkeit unserer Kinder.
Vorlesen macht Familien stark!
Die Vorlesestudien der vergangenen Jahre zeigen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Jedem dritten Kind in Deutschland wird zuhause nicht vorgelesen, damit fehlt ein zentraler und wichtiger Impuls für positive Entwicklungen, die im Zusammenhang mit dem Vorlesen nachweisbar sind.  Eltern müssen möglichst frühzeitig Impulse für das Vorlesen erhalten, um ein Bewusstsein zu schaffen, dass Väter ebenso wie Mütter vorlesen müssen.
Für die Sensibilisierung, Motivation und Aktivierung von Eltern, die ihren Kindern noch nicht oder selten vorlesen, dürften nach den vorliegenden Ergebnissen vor allem solche Programme und Maßnahmen greifen, die Mütter und Väter bei ihrem intuitiven und emotionalen Umgang mit den Kindern packen und das Vorlesen entsprechend erfahrbar machen. Die Vorlesestudie des Jahres 2014 hat solche Aspekte in den Mittelpunkt gestellt. Sie prüft, welche soziale und kommunikative Funktion das Vorlesen innerhalb der Familie hat, ob und in welcher Weise es Anlass zu Gesprächen gibt, Kindern (und Eltern) Anknüpfungspunkte bietet, aktuelle Themen, alltägliche wie auch grundlegende Fragen, Probleme und Konflikte anzusprechen und zu verarbeiten.
Die Vorlesestudie 2014 zeigt deutlich den stärkenden Charakter des Vorlesens in Familien. Vor dem Hintergrund sich ändernder Familienstrukturen hat das Vorlesen eine große Bedeutung für die familiäre Kommunikation: Zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Eltern von Kindern zwischen zwei und acht Jahren gaben an, dass das Vorlesen über die Geschichten hinaus weitere Gespräche anstößt. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Gespräche über alltägliche Themen, die das Kind beschäftigen (32 Prozent). Aber auch einschneidende Ereignisse werden mit Hilfe von Geschichten thematisiert, etwa Familienzuwachs, Umzug, Einschulung oder auch Trennung und Verlust.
Letztes Jahr war ich auch dabei und habe in zwei Kindergärten vorgelesen. Dieses Jahr werde ich leider nicht teilnehmen. Aber trotzdem möchte ich mich ein Bisschen am Bundesweiten Vorlesetag beteiligen und verlose hier auf meinem Blog zwei Kinderbücher (neu) zum Vorlesen oder aber auch zum Selberlesen.

Da ich außerdem am 18.11. Geburtstag habe und euch daran auch teilhaben lassen möchte, verlose ich die folgenden Blind-Date Bücher (neu) mit je einem von mir gebastelten Lesezeichen. ;-)

Mein Mann hat mich zu meinem Geburtstag mit der Harry Potter Film Collection überrascht und nun habe ich den ersten Harry Potter Film (Stein der Weisen) doppelt. Diesen möchte ich hier gerne an das Gewinnspiel dranhängen und an euch verlosen. 






Wie ihr in den Lostopf hüpfen könnt?
- Seid Follower meiner Seite
- Lasst einen netten Kommentar unter dem Gewinnspiel für mich da und schreibt mir für welchen der vier Gewinne ihr in den Lostopf hüpfen möchtet
- Wer das Gewinnspiel teilt, worüber ich mich riesig freuen würde, bekommt ein Zusatzlos. (Bitte schreibt mir den Link dazu ins Kommentarfeld.)
_____________________________________________
Das Gewinnspiel läuft bis zum 04.12.2016 um 23:59 Uhr! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Haftung für verlorene Post kann ich nicht übernehmen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein oder die Erlaubnis der Eltern haben. Außerdem müssen die Teilnehmer wohnhaft in Deutschland sein.

Kommentare:

  1. Huhu,

    da hüpfe ich sehr gern fürs Fünf Freunde Buch in den Lostopf :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe auch geteilt: https://www.facebook.com/sandra.leve.5/posts/1261238893935646

      Löschen
    2. Hallo Sinni,

      danke für die Teilnahme und das Teilen meines Gewinnspiels. Unter welchem Namen folgst du meinem Blog?

      Liebe Grüße, Tina

      Löschen
    3. Via GFc als Sandra Leve :)

      Löschen
  2. Ich bedanke mich auch hier, nehme an lauf und springe für das blinddate von knaur in den lostopf ❤

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Ich würde mich über eines der Blind Dates freuen!
    Liebe Grüße,
    Elke Leyh

    AntwortenLöschen

  4. Wie ich meinen Mann habe Zurück Testimony, Liebe Zauber, dass wirklich funktioniert ... Meine Namen ist sophie mia aus germany. Mein Mann und ich sind seit etwa 7 Jahren verheiratet. Wir waren glücklich verheiratet mit zwei Kindern, einem Jungen und einem Mädchen. Vor 3 Monaten fing ich an, etwas merkwürdiges Verhalten von ihm zu bemerken und ein paar Wochen später fand ich heraus, dass mein Mann einen anderen sieht. Er kam spät von der Arbeit nach Hause, er kümmert sich kaum um mich oder um die Kinder, manchmal geht er aus und kommt nicht einmal nach Hause für ca. 2-3 Tage zurück. Ich habe alles, was ich konnte, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich wurde sehr besorgt und brauchte Hilfe. Als ich eines Tages durch das Internet stöberte, stieß ich auf eine Website, die angab, dass Dr. MARVIN helfen kann, Eheprobleme zu lösen, zerbrochene Beziehungen wiederherzustellen und so weiter. Also, ich fühlte, ich sollte ihm einen Versuch geben. Ich kontaktierte ihn und erzählte ihm meine Probleme, und er erzählte mir, was zu tun ist, und ich tat es und er machte einen Zauber für mich. 28 Stunden später kam mein Mann zu mir und entschuldigte mich für das Unrecht er tat und versprechen, nie wieder tun. Seither ist alles wieder normal. Ich und meine Familie leben wieder glücklich zusammen. Vielen Dank an Dr. MARVIN. Wenn Sie irgendein Problem haben, treten Sie mit ihm in Verbindung und ich garantiere Ihnen, dass er Ihnen helfen wird. Er wird Sie nicht enttäuschen. Senden Sie eine E-Mail an: MARVINLOVESPELL011@GMAIL.COM

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass Beleidigungen, Spam und Sonstiges ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten kann, dennoch freue ich mich über jeden Einzelnen! :))